Q-KULT – Qualitätskultur in berufsbildenden Schulen
Entwicklung und Testung eines Diagnoseinstruments zur Erhebung schulischer Qualitätskultur
Entwicklung und Testung eines Diagnoseinstruments zur Erhebung schulischer Qualitätskultur
Trotz vieler erfolgreicher nationaler und europäischer Pilotprojekte bzw. Initiativen war die Anwendung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQF) und des Europäischen Leistungspunktesystems für die berufliche Bildung (ECVET) in den unterschiedlichen Berufsbildungssystemen Europas eine große Herausforderung.
Die Arbeitsgruppe zur Bildungs- und Qualifikationsentwicklung des Social Dialogue Committee for the Postal Sector führte ab 2006 mithilfe eines von der Europäischen Kommission geförderten Projektes Analysen durch und sammelte optimale Anwendungsbeispiele, um den Implementierungsgrad der 2006 verabschiedeten gemeinsamen Erklärung zur Entwicklung von Weiterbildung und Qualifikationen im Postsektor zu überprüfen. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die sich im Industriesektor wandelnden Qualifikations- und Berufsanforderungen gelegt.
Ziel des Innovationstransferprojekts EQUAL-CLASS war es, berufsbildende Qualifikationen im Feld der Mechatronik und Elektrotechnik/Elektronik, die an berufsbildenden, nicht hochschulischen Institutionen erworben werden können, zu vergleichen und von den drei Blickpunkten – Curricula, Studierende und AbsolventInnen – aus zu analysieren.
Der Straßenverkehr umfasst mehr als 5 Millionen Beschäftigte und erreichte im Jahr 2011 einen Umsatz von etwa 432.331 Millionen € (Statistisches Taschenbuch (2011, EG). Die anhaltende Wirtschaftskrise hat die Branche allerdings erheblich getroffen. Um diesen Entwicklungen entgegen zu wirken sind gut ausgebildete Arbeitskräfte, die über die relevanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen verfügen, die am Arbeitsplatz erforderlich sind, notwendig.
3s war Teil eines Konsortiums (unter der Führung von ICF GHK) zur Beratung der ECVET Users’ Group und ihrer Arbeitsgruppe.
Ziel des europäischen Projektes BE-TWIN 2 war die Unterstützung der gemeinsamen und kohärenten Implementierung von ECVET und ECTS, um die transnationale und horizontale Mobilität der Lernenden zu erhöhen.
Dieses Projekt untersuchte, wie die ECVET-Werkzeuge zur Verbesserung der Qualität von Pflichtpraktika an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) in Österreich genutzt werden können.
Das Fachwissen- und Referenznetzwerk (kurz: ReferNet) wurde von Cedefop (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) eingerichtet, um der wachsenden Nachfrage nach Informationen zu entsprechen, die Vergleiche der Entwicklungen und politischen Vorgehensweisen in den EU-Mitgliedstaaten ermöglichen.
Ziel des Projektes war es, einen Überblick über die vorhandenen Aus- und Weiterbildungsangebote für den Bereich des freiwilligen Engagements in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen sowie Mindestqualitätsstandards für diese Angebote zu erarbeiten.