• en

Publikation zur Validierung früherer Lernerfahrungen

Die Publikation umfasst sowohl relevante Erfahrungen als auch gute Praktiken und politische Maßnahmen zu „validation of prior learning (VPL)“, die auf der 3. VPL-Biennale vorgestellt wurden.

6. November 2020

Das Hauptthema der 3. VPL-Biennale im Jahr 2019 lautete „Making Policy Work – Validation of Prior Learning for education and the labour market„. Die Mission der 3. VPL Biennale war – und ist es immer noch – Informationen, Wissen, Ideen und Visionen zu VPL auszutauschen, von den Erfahrungen der anderen zu lernen und tragfähige Lösungen in der „VPL-Welt“ zu schaffen.

Der Artikel „Coordinating Validation and Career Guidance“ (im Kapitel „Support Structures“) basiert auf einer von 3s geleiteten Forschungsstudie:

Die Forschungsarbeiten zur Unterstützung der Studie wurden im Auftrag von Cedefop von Mariya Dzhengozova (3s), Karin Luomi-Messerer (3s) und Michael Richardson (ICF) durchgeführt und von Pedro Moreno da Fonseca (Cedefop) und Ernesto Villalba (Cedefop) koordiniert.
Link: „Cedefop (2019). Coordinating guidance and validation. Luxembourg: Publications Office of the EU“ .