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Work Based Learning as an Integrated Curriculum: Partnership Development and Delivery by Higher Education and the Labour Market

‚Work Based Learning (WBL) as an Integrated Curriculum‘ war ein zweijähriges internationales Forschungsprojekt, in dessen Rahmen Best-Practice-Beispiele des arbeitsplatzintegrierten Lernens im Bereich Hochschulbildung identifiziert und untersucht wurden.

26. September 2012

‚Work Based Learning (WBL) as an Integrated Curriculum‘ war ein zweijähriges internationales Forschungsprojekt, in dessen Rahmen Best-Practice-Beispiele des arbeitsplatzintegrierten Lernens im Bereich Hochschulbildung identifiziert und untersucht wurden.

‚Work Based Learning‘ wird als einer der Schlüsselfaktoren für eine verbesserte Abstimmung von Kompetenzen der AbsolventInnen und  Bedürfnissen der Arbeitswelt angesehen. Dies stellte, insbesonde vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Wirtschaftslage, besondere Herausforderungen an die Studienpläne der Hochschulen.

Die Kernergebnisse des Projekts sind:

  • die Erarbeitung von Fallstudien und Good-Practice-Leitfäden für Hochschulen, Studienplan-Verantwortliche, ArbeitgeberInnenorganisationen sowie ArbeitgeberInnen.
  • die Erprobung der im Projekt entwickelten Produkte im Rahmen von Mini-Konferenzen bei drei Partnereinrichtungen, allesamt Hochschulen, jedoch mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen.
  • die aktive Verbreitung von WBL-Curricula sowie die Integration von WBL in Hochschulbildung durch professionelle Netzwerke sowie nationale und internationale Partnerschaften.

3s fungierte als Kernpartner in diesem Projekt, das von der Leeds Metropolitan University (UK) koordiniert wurde. Die Projektpartnerschaft umfasste acht Partnerinstitutionen aus sieben europäischen Ländern: Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Polen, Spanien und das Vereinigte Köngireich. 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Mitteilung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.