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Neue Publikation zur Validierung früherer Lernerfahrungen erschienen

Die Publikation umfasst sowohl relevante Erfahrungen als auch gute Praktiken und politische Maßnahmen zu „validation of prior learning (VPL)“, die auf der 3. VPL-Biennale vorgestellt wurden.

6. November 2020

Das Hauptthema der 3. VPL-Biennale im Jahr 2019 lautete „Making Policy Work – Validation of Prior Learning for education and the labour market“.
Die Mission der 3. VPL Biennale war – und ist es immer noch – Informationen, Wissen, Ideen und Visionen zu VPL auszutauschen, von den Erfahrungen der anderen zu lernen und tragfähige Lösungen in der „VPL-Welt“ zu schaffen.

Der Artikel „Coordinating Validation and Career Guidance“ (im Kapitel „Support Structures“) basiert auf einer von 3s geleiteten Forschungsstudie: „Coordinating guidance and validation. Luxembourg: Publications Office of the EU“. (https://www.cedefop.europa.eu/files/5575_en.pdf). Die Forschungsarbeiten zur Unterstützung der Studie wurden im Auftrag von Cedefop von Mariya Dzhengozova (3s), Karin Luomi-Messerer (3s) und Michael Richardson (ICF) durchgeführt und von Pedro Moreno da Fonseca (Cedefop) und Ernesto Villalba (Cedefop) koordiniert. (2019).

Link: https://ec-vpl.nl/downloads/book-2020-english-vplbiennale-making-policy-work.pdf