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European Inventory on Validation: Aktualisierung 2018

Die soeben publizierte Aktualisierung des „inventory on validation of non-formal and informal learning“ aus dem Jahr 2018 gibt einen einzigartigen Überblick darüber, wie Validierung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene in ganz Europa eingesetzt wird. Das „inventory“ informiert über den Status quo und die Entwicklungen in 36 Ländern, die durch Beispiele guter Praxis veranschaulicht werden.

23. Januar 2020

Das „inventory“ enthält auch thematische Berichte zu Schlüsselfragen bei der Konzeption und Umsetzung von Validierungsinitiativen sowie drei internationale Fallstudien. Die Bestandsaufnahme ist das Ergebnis eines dreijährigen Prozesses, der auf der Arbeit eines großen Netzwerks nationaler ExpertInnen, einer umfassenden Durchsicht von Dokumenten und Interviews mit wichtigen InteressenvertreterInnen basiert.

3s-ExpertInnen haben die Länderberichte für Österreich (Karin Luomi-Messerer) und Bulgarien (Mariya Dzhengozova) sowie einen thematischen Bericht über „Wie digitale Formen der Bewertung und Selbstbewertung eine neue Herausforderung und Chance für Bewertungsmethoden darstellen könnten“ erstellt (Karin Luomi-Messerer gemeinsam mit Ingrid Portenkirchner).

Die Publikationen und weitere Informationen sind hier verfügbar.