Neue Studie “The changing nature and role of vocational education and training in Europe (Band 7 ) erschienen
Ziel der Studie “The changing nature and role of vocational education and training in Europe. Volume 7: VET from a lifelong learning perspective: continuing VET concepts, providers and participants in Europe 1995-2015”war es, einen Überblick darüber zu geben, wie berufliche Weiterbildung in verschiedenen politischen Dokumenten auf internationaler Ebene konzipiert ist und wie das Thema länderübergreifend behandelt wird.

Es werden nationale Konzepte von beruflicher Weiterbildung, von Bildungsanbietern, der Teilnahme von Auszubildenden an nicht-formaler Bildung (NFE) und der Teilnahme von Erwachsenen an Einrichtungen der beruflichen Bildung in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, Island und Norwegen vorgestellt.
Die Studie beschreibt, wie sich das Weiterbildungsangebot verschiedener Bildungsanbieter in den letzten zwei Jahrzehnten verändert hat, diskutiert die wesentlichen Treiber dieses Wandels und spekuliert über mögliche zukünftige Trends. Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist, dass es in ganz Europa viele vorherrschende Konzepte von beruflicher Weiterbildung gibt und die Verwendung dieses Begriffs nicht einheitlich ist, manchmal nicht einmal innerhalb ein und desselben Landes.
Dieser Forschungsbericht ist Teil einer Reihe, die im Rahmen des Cedefop-Projekts „The changing nature and role of VET (2016-18)“ unter der Leitung von 3s erstellt wurde.
Das englische Paper kann hier heruntergeladen werden.