• en

International Service Technician / Internationale(r) ServicetechnikerIn – IST

Das IST-Projekt befasste sich mit dem Mangel an Fachausbildungen für ServicetechnikerInnen, die in internationale Aufträge eingebunden waren und dafür neue Fähigkeiten und Kenntnisse benötigten, um ihren globalen AuftraggeberInnen KundInnendienst höchster Qualität bieten zu können.

11. Mai 2011

Das IST-Projekt befasste sich mit dem Mangel an Fachausbildungen für ServicetechnikerInnen, die in internationale Aufträge eingebunden waren und dafür neue Fähigkeiten und Kenntnisse benötigten, um ihren globalen AuftraggeberInnen KundInnendienst höchster Qualität bieten zu können.

Ausgehend von einem von MAN Diesel (DE) entwickelten innerbetrieblichen Lehrgang wurde eine Ausbildungsprogramm entworfen, unter Verwendung einer im Rahmen der VQTS Projekte entwickelten Methode für den Transfer von Kompetenzen und Qualifikationen. Diese neue IST-Fachausbildung basierte auf dem Ansatz der Lernergebnisorientierung und sollte veranschaulichen, wie ECVET umgesetzt werden kann. Das IST-Projekt wurde von ROC Midden Nederland koordiniert.