Das EQUAL-CLASS Projekt ("Technische Qualifikationen der höheren, nicht-universitären Berufsbildung – Argumente für die NQR/EQR-Zuordnung") wurde kürzlich abgeschlossen – die Projektergebnisse wurden nun veröffentlicht.
Während der zweijährigen Projektlaufzeit hat das EQUAL-CLASS Projektteam verschiedene Ansätze zum Vergleich von technischen Qualifikationen (auf nicht-universitärer Ebene) erprobt. Ziel dieses Vorhabens war das Verständnis der technischen Qualifikationen über Grenzen hinweg und somit deren Transparenz zu erhöhen. Besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf die Zuordnung der Qualifiaktionen zu den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) bzw. den Bezug zum Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) gelegt.
Die zentralen Projektergebnisse wurden in einer Abschlusspublikation zusammengefasst, welche kürzlich publiziert wurde (siehe untenstehenden Link zum Download). Für einzelne Projektarbeitspakete – wie zB die EQUAL-CLASS AbsolventInnenbefragung und das "Remote Laboratories"-Experiment – stehen darüber hinaus umfassende Berichte sowie Kurzberichte zur Verfügung. Diese und weitere Unterlagen zum Projet stehen Ihnen hier zur Verfügung: www.equal-class-eqf.eu/results.
Kontakt: Monika Auzinger – auzinger@3s.co.at
This project has been funded with support from the European Commission. The content of this communication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.