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Analyse zu höherer Berufsbildung in Europa

Die Studie beabsichtigte, die bestehenden Informationslücken bei verfügbaren Daten/Studien zum Thema höhere Berufsbildung zu schließen, die es nur zu bestimmten Niveaus der höheren Berufsbildung in einer begrenzten Anzahl von EU-Ländern gibt. 

2. Februar 2015

Die Studie beabsichtigte, die bestehenden Informationslücken bei verfügbaren Daten/Studien zum Thema höhere Berufsbildung zu schließen, die es nur zu bestimmten Niveaus der höheren Berufsbildung in einer begrenzten Anzahl von EU-Ländern gibt.

In allen 28 EU-Mitgliedsstaaten wurden daher nur jene Berufsbildungsformen und Berufsbildungsniveuas einer Analyse unterzogen , die über der oberen Sekundarbildungsstufe angesiedelt sind. Sowohl der aktuelle Stand der Dinge in diesem Bereich als auch jene Faktoren , die zu einer Weiterentwicklung von höherer Berufsbildung beitragen, wurden untersucht.

Die wichtigsten Forschungsfragen lauteten:

  • Was kennzeichnet höhere Berufsbildung und wie wird sie definiert?
  • Welche Besonderheiten der höheren Berufsbildung gibt es in den zu analysierenden Ländern?
  • Was sind die Haupttrends in Bezug auf Nachfrage, Wege, Hauptsektoren und Ergebnisse von höherer Berufsbildung?

Die neue Studie wurde in Zusammenarbeit mit ICF (BE) und Technopolis (UK) durchgeführt. Dabei gehörten 3s-ExpertInnen zum zentralen Forschungsteam.

 

Kontakt:

Karin Luomi-Messerer – luomi-messerer[at]3s.co.at
Monika Auzinger – auzinger[at]3s.co.at