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Validierung nicht formalen und informellen Lernens im Bereich der Berufsbildung

Im Fokus dieses Projektes stand die Bestandserhebung von Validierungsinitiativen und -maßnahmen im Bereich der „Berufsbildung“ mit Bezug auf die Nationaler Qualifikationsrahmen (NQR) Niveaus 4-7.

3. März 2014

Im Fokus dieses Projektes stand die Bestandserhebung von Validierungsinitiativen und -maßnahmen im Bereich der „Berufsbildung“ mit Bezug auf die Nationaler Qualifikationsrahmen (NQR) Niveaus 4-7.

Weiters wurde analysiert, inwiefern diese Initiativen und Maßnahmen die in der europäischen Validierungs-Empfehlung genannten Aspekte (z.B. in Bezug auf Zugang, Methodik, Professionalisierung, Qualitätssicherung) erfüllen. Daraus wurden Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Entwicklung einer österreichischen Validierungsstrategie – eine Maßnahme im Kontext der Strategie zum lebensbegleitenden Lernen „LLL:2020“ – formuliert.

Link: Strategie zum lebensbegleitenden Lernen „LLL:2020“-